Ausflug der Jugendlichen in das Rosensteinmuseum nach Stuttgart – 03.10.2024

Wann: 03.10.2024<

verfasst von Laura Toma

Ein gesegneter Tag in der Rumänischen Tübinger Kirchengemeinde!
 Mit Gottes Hilfe besuchten wir heute zusammen mit den Junioren unserer Gemeinde und ihren Eltern das Naturkundemuseum im Schloss Rosenstein in Stuttgart.  Das Stuttgarter Landesmuseum für Naturkunde wurde 1950 aus der persönlichen naturkundlichen Sammlung der Herzöge von Württemberg gegründet.
     Die Ausstellung im Museum Schloss Rosenstein präsentiert eine Reihe von Tieren und Pflanzen aus verschiedenen Lebensräumen der Erde.
Angefangen bei den Pflanzen geht der Rundgang weiter zu Wirbellosen, Fischen, Amphibien, Reptilien, Vögeln und Säugetieren. Ein besonderer Raum beschäftigt sich mit Primaten und der menschlichen Evolution.
      Der Rundgang beginnt im überdachten Innenhof, der sich vor allem mit dem Meer und den Meeressäugern befasst. Der Innenhof wird von einem 13 m langen Wal beherrscht, dessen Originalskelett teilweise durch Nachbildungen von Organen und Haut ergänzt wurde. An diesen Raum schließt sich ein Rundgang durch die großen Ökosysteme der Erde an: Tropische Regenwälder, Steppen, Wüsten und Savannen, die Mittelmeerregion, die gemäßigte Laubwaldregion, die nördlichen Nadelwälder, die Tundra und die Polarregionen werden in verschiedenen Szenarien vorgestellt.
      Die Freude und das Erstaunen der Kinder beim Entdecken der Exponate folgten uns in jeden Raum des Museums. Gemeinsam mit ihnen füllten wir unsere Seelen mit Glück.
      Das Schmuddelwetter erlaubte uns nicht, wie ursprünglich geplant, ein Picknick im Park des Schlosses Rosenstein zu machen. Aber die müden Beinchen konnten sich in einem speziellen Raum für einen kleinen Snack ausruhen. Auch für die Eltern war die Pause wohlverdient.
Frisch gestärkt ging es weiter mit einem Raum, der den heimischen Lebensräumen gewidmet war, und einem Raum, der sich mit dem Aussterben und dem Schutz bedrohter Arten beschäftigte.
      Ein Fototermin in der beeindruckenden Eingangshalle von Schloss Rosenstein rundete einen wunderbaren Ausflug ab und hinterließ uns Erinnerungen voller Lebensfreude.

Herr Jesus Christus, segne alle Mitglieder unserer Gemeinde, schenke ihnen Deinen Frieden, erfülle sie mit Deinen dies- und jenseitigen Gütern!