Unsere Gemeinde hat das Glück, viele Familien mit Kindern als Mitglieder zu haben. Kinder sind unsere Zukunft. Sie brauchen Flügel, aber auch starke Wurzeln. Unsere eigene Geschichte und Kultur kennenzulernen und unsere Sprache sowie unsere eigenen Traditionen und Bräuche weiter zu pflegen, sind einige der Ziele der Rumänischen Schule. So begannen wir nach mehreren Vorbereitungstreffen mit denjenigen, die sich engagieren und bei der Organisation helfen wollten, im März 2014 mit den regelmäßigen Treffen der Rumänischen Schule alle 2 Wochen. Am Anfang haben wir uns in der Kirche getroffen. Sowohl das Kirchengelände als auch der Garten dienten uns als Räume, um dem lieben Gott, einander und unserer rumänischen Kultur näher zu kommen. Mit Beginn des Herbstes mieteten wir einen Raum im Haus Hinkelstein der Evangelischen Dietrich-Bonhöffer-Gemeinde. Wir setzten dort unsere regelmäßigen Treffen fort und behielten den zweiwöchigen Rhythmus bei.

Von 2017 bis 2020 fanden die Treffen der Rumänischen Schule einmal im Monat statt, ergänzt durch verschiedene Workshops mit Kindern:
  • Ostereier-Workshops in der Vor-Osterzeit, in einem Jahr mit Schwester Marina von der Metropolie in Nürnberg als Gast
  • Weben-Workshop, für den wir einen alten Webstuhl aus Rumänien gekauft und zwei Damen aus Cîmpulung Muscel eingeladen haben, die uns in die Geheimnisse des Webens eingeweiht haben.
  • Wir trafen uns regelmäßig in den Wintermonaten bei Familie Maurer, die auch den Webstuhl beherbergte, und wir webten, flochten Gebetsschüre, häkelten oder nähten Lesezeichen.
  • Workshops zur Herstellung von Perlen mit verschiedenen Techniken
  • Schreinerei-Workshops unter der Leitung von Herrn Nicolae Pepene
  • Malerei-Workshops
  • Workshops, um die Volkstracht kennenzulernen und so die Symbolik der Zeichen und Muster in der traditionellen rumänischen Tracht zu entdecken.
  • Computer-Workshops unter der Leitung von Corina Dima
  • Religionsunterricht unter der Leitung von Vater Nicolae Gilla und George Nișcoveanu
  • Verschiedene Ausflüge

Das Jahr 2020 war leider mit vielen Einschränkungen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie belastet. Die Aktivitäten der Rumänischen Schule mussten sich Online-Veranstaltungen mit Zoombeschränken, zunächst in einem zweiwöchigen, später in einem dreiwöchigen Rhythmus. So treffen wir uns sonntags um 17:00 Uhr, auch die Themen werden alle drei Wochen nach den Wünschen der Teilnehmer abgestimmt.

Derzeit setzt sich das Team der Rumänischen Schule wie folgt zusammen:
  • Presbytera Adina Gilla - Koordinatorin der Rumänischen Schule, zuständig sowohl für religiöse Themen als auch für Themen im Zusammenhang mit der rumänischen Kultur und Sprache
  • Frau Mariana Marciu, Lehrerin - weiht Kinder in die Geheimnisse der rumänischen Sprache ein
  • Theologe Dr. George Nișcoveanu - kümmert sich um religiöse Themen
  • Presbytera Raluca Olariu - verantwortlich für Kurzgeschichten mit Pfiff, die von den Kindern geliebt werden

Aktivität Auswählen

Es wurde kein Event definiert