Das Kirchweihfest unserer Gemeinde Hl. Georg - 27.04.2024

Wann: 27.04.2024<

Neben dem Palmsonntag und dem Einzug des Herrn in Jerusalem haben wir in diesem Jahr auch einen der Kirchweihfesttage unserer Gemeinde, St. Georg, mit der bischöflichen Göttlichen Liturgie gefeiert. Wir hatten die Freude, Seiner Eminenz Sofian von Kronstadt, Bischofsvikar unserer Metropolie, in unserer Mitte zu haben.
Nach der Messe hatten die Kinder unserer Gemeinde wieder ein wunderbares künstlerisches Programm vorbereitet. Ein erster Teil war dem Frühling und dem Osterfest gewidmet, und im zweiten Teil hatten wir das Vergnügen, ein Theaterstück über das Gleichnis vom verlorenen Sohn zu genießen. Das Programm endete mit dem Lied „Kerzen“ von Costache Ioanid, ein Text, der viele von uns zum Nachdenken anregte und uns tief beeindruckte.
Die Freude wurde durch das reichhaltige Essen verstärkt, das unsere Damen unter der Leitung von Elena Beringer zubereitet hatten. Der Geschmack der Heimat, den die von den Gläubigen mitgebrachten Speisen vermittelten, wurde durch die köstlichen Langosch noch verstärkt. Und der Herr freute sich mit uns, indem er uns mit sehr schönem Wetter bedachte und es möglich machte, im Kirchengarten zu sitzen. Dort lauschten wir den Worten Seiner Eminenz Sofian über Vater Theophilus, dessen Schüler er war und ist. Diesen Monat haben wir uns in unserer Gemeinde mit den Schriften von Theophilus, dem „Vater der Freude”, beschäftigt. Da dies auch der letzte Sonntag des Monats ist, an dem wir das Gelesene besprechen, haben wir die Gelegenheit genutzt, SE Sofian zu bitten, mit uns seine persönlichen Erfahrungen mit Vater Theophilus zu teilen und ihm entsprechende Fragen zu stellen. SE Sofian hat mit Freude geantwortet und uns den wunderbaren Vater Theophilus sehr nahe gebracht. So bekamen wir auch geistliche Nahrung und beendeten den Tag mit optimistisch und sehr dankbar gestimmt.
Ehre und Lob sei dem Herrn für alles!
verfasst von Prezvitera Adina Gilla